Archiv 2012 - 2013

18.10.2013 Frauenpower bei der Jugendfeuerwehr

Bericht über die Jugendfeuerwehr Waltenhofen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

21.09.2013 Atemschutzgeräteträger üben in Brandcontainer

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Waltenhofen hatten die Möglichkeit in einem Brandsimulationscontainer, der für zwei Tage bei der Feuerwehr in Wildpoldried stationiert war, unter realistischen Bedingunen die Brandbekämpfung in einem geschlossenen Raum zu trainieren.

13.10.2012 Fahne Memhölz-Ried neu geweiht

Nach einer kompletten Restaurierung wurde die Fahne unserer Löschgruppe 6 Memhölz-Ried von Herrn Pfarrer Buchenberg neu gesegnet. Die Feier vor dem Feuerwehrhaus im Ried wurde von der Musikkapelle Memhölz und den Fahnenabordnungen der Memhölzer Vereine umrahmt.

16.06.2012 Tag der offenen Türe

Feuerwehr zeigt nostalgische Spritzenwagen und moderne Löschfahrzeuge

Einiges geboten wurde den Gästen der Freiwilligen Feuerwehr Waltenhofen beim Tag der offenen Tür. Attraktion für Kleine wie Große waren die Fahrzeuge - vorne ein Löschwagen aus dem Jahr 1905, hinten ein Modell, das 2011 in den Fuhrpark aufgenommen wurde. Die Jugendfeuerwehr führte in einer Übung den Schlauch-Aufbau vor, ihre älteren Kameraden zeigten den Umgang mit der Rettungsschere. Blaulichtfahrten im Feuerwehrauto kamen bei allen Mädchen und Buben prima an

Foto: Eddi Nothelfer

Bericht Allgäuer Zeitung 18.06.2012

14.03.2012 Zeitungsbericht von der Haupversammlung
631 Stunden im Einsatz

Feuerwehr Waltenhofen Die Einsatzkräfte waren letztes Jahr oft aktiv - Drei Neuzugänge

Waltenhofen Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Waltenhofen berichtete Kommandant Hans Schön über 38 Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr. Davon wurden die Einsatzkräfte zu zwölf technischen Hilfeleistungen sowie zu neun Bränden gerufen. „Die ehrenamtlichen Einsätze beliefen sich auf 631 Stunden", sagte Schön.

Zudem war die Wehr bei vielen gemeindlichen und kirchlichen Anlässen mit dabei, wie zum Beispiel Straßenabsperrungen, Martinsumzug, Maibaumaufstellung und Sicherheitswachen. Weiterhin berichtete er, dass in der Jugendfeuerwehr derzeit 19 Jugendliche aktiv sind.

Vorsitzender Christian Hindorff bedankte sich bei allen Aktiven für die Bereitschaft rund um die Uhr. Die Aufgaben der Wehr hätten sich längst von der reinen Brandbekämpfung hin zu technischen Hilfeleistungen erweitert, so Hindorff.

Diese Entwicklung erfordere von jedem einen hohen Ausbildungsstand. Besonderen Dank sprach er der Gemeinde Waltenhofen für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges aus.

46 Jahre Kassenführung

„Etwas ganz Besonderes" in Waltenhofen sei die lange Amtszeit des wiedergewählten Kassiers Georg Baldauf. Nach 46 Jahren ununterbrochener Kassenführung des Vereins steht er für weitere sechs Jahre dem Verein ehrenamtlich zur Seite. In den aktiven Dienst wurden die „Neuzugänge" Manuel Diebolder, Alexander Schön und Norbert Hörburger übernommen.

Kreisbrandmeister Hubert Speiser lobte die Tätigkeit im Bereich der Unfallhilfe. Mit der „hervorragenden Jugendarbeit" baue die Feuerwehr seit Jahren gegen Nachwuchssorgen vor. (az)

Unser Bild zeigt die Geehrten (vorne von links): Anton Hartmannsberger, Alois Jörg, Wolfgang Hörburger, Martin Schindele, Reinhold Bader, (mittlere Reihe von links) Nikolaus Rottach, Rudolf Waibel, Hubert Fink, zweiter Vorsitzender Sascha Baum, erster Vorsitzender Christian Hindorff sowie (hinten von links) Günter Hehle, zweiter Kommandant Karlheinz Fink, Gemeinderat Stefan Sommer, Horst Wagner, Brand-und Katastophenschutzbeauftragter der Gemeinde Waltenhofen Helmut Fichtweiler, Kreisbrandmeister Hubert Speiser, erster Kommandant Hans Schön. Auf dem Bild fehlen Georg Bietsch, Johann Eß und der langjährige Kassier Georg Baldauf.

Foto: Feuerwehr Waltenhofen

NEUWAHLEN

Hans Schön wurde als Konimandant bestätigt, Stellvertreter ist Karlheinz Fink.
Christian Hindorff wurde als Vorsitzender wiedergewählt, sein Stellvertreter ist Sascha Baum.
Georg Baldauf bleibt Kassier.
August Braun ist Schriftführer.
Hubert Wegmann mit Georg Lohner und Thomas Eß sind als Fähnriche gewählt worden.
Caroline Kalchschmid und Hubert Sommer wurden als Kassenrevisoren berufen.

Günter Hehle erhielt das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre Dienst

Hubert Fink bekam das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst. Von der Gemeinde erhielt er das Ehrenabzeichen.

Christian Hindorff ernannte Reinhold Bader, Georg Bietsch, Johann Eß, Anton Hartmannsberger, Wolfgang Hörburger, Alois Jörg, Nikolaus Rot-tach, Martin Schindele und Rudolf Waibel zu Ehrenmitgliedern für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Sie erhielten Ehrenurkunden. (az)

Bericht Allgäuer Zeitung 14.03.2012

13.01.2012 Spendenübergabe an Jugendfeuerwehr

Die Waltenhofener "Hexa" übergaben an die Jugendfeuerwehren Waltenhofen und Hegge je eine Spendenscheck in Höhe von 100€.

04.01.2012 Abholung TLF 16/25

Unser guter alter "Tiger" ist nun verkauft und wurde am 04.01.2012 von einem Fahrzeughändler am Feuerwehrhaus abgeholt.

ältere Beiträge finden Sie im Archiv 2011