Aktuelles

15.05.2011 Fahrzeugsegnung

15.05.2011 Fahrzeugsegnung HLF 20/16

 

Die Gemeinde Waltenhofen beschafft für Feuerwehr Waltenhofen ein neues Fahrzeug als Ersatz des 38-jährigen Tanklöschfahrzeuges.

Nach 2 ½-jähriger Beschaffungszeit wird nun am 15.05.2011 das neue Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um ein HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16).
Das Fahrzeug wird bei Brandeinsätzen und der Technischen Hilfeleistung eingesetzt. Als besondere Ausstattungsmerkmale gelten: 2000 Liter Wasser, 150 Liter Schaumtank mit automatischer Zumischung, 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Wärmebildkamera, Hochleistungs-Belüftungsgerät, Stromerzeuger, Xenon-Lichtmast, diverse Geräte zur Technischen Hilfeleistung, wie  Rettungsschere, höhenverstellbare Arbeitsplattform, Hebekissensystem, Absturzsicherungssatz, Mehrzweckzug, Verkehrsleitgeräte etc.

Die Indienststellung wird mit einer Fahrzeugsegnung am 15.05.2011 gefeiert:

Programm:

08:30 Uhr Aufstellung am Rathaus Waltenhofen
08:45 Uhr Kirchenzug
09:00 Uhr Fahrzeugsegnung am Pfarrheim Waltenhofen mit anschließendem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin mit der Musikkapelle Memhölz
10:15 Uhr  Festzug zum Feuerwehrhaus
10:30 Uhr  - 18:00 Uhr Festreden und anschließend gemütliches Beisammensein mit der Musikkapelle Waltenhofen

Dazu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

07.04.2011 Leistungsprüfung THL 

Zwei Gruppen haben am 07.04.2011 äußerst erfolgreich das Leistungsabzeichen THL abgelegt. Beide Gruppen hatten sowohl bei der Grätekunde bzw. den Truppaufgaben als auch beim Aufbau für technische Hilfeleistung auf Zeit jeweils Null Fehlerpunkte! Es waren die ersten Leistungsprüfungen THL nach den neuen Vorgaben im Landkreis.

24. - 25.03.2011 Abholung HLF20/16

Am Donnerstag 24.03 haben 8 Kameraden das neue Löschfahrzeug HLF20/16 beim Fahrzeugbauer Schlingmann abheholt. Nach der Abnahme, Schulung und Einweisung am Donnerstag wurde das Fahrzeug am Freitag nach Waltenhofen überführt.

24.02.2011 Bilder von der Abnahme HLF20/16

04.02.2011: Bilder HLF 20/16

Januar 2011:  Bilder  HLF 20/16

Oktober 2010: Aufbau der Mannschaftskabine 

August 2010: Das Fahrgestell unseres neuen HLF 20/16 ist beim Aufbauhersteller eingetroffen

15.05.2010 Zwei Jugendgruppen erfolgreich beim Saugleitungskuppeln

Beim Saugleitungskuppelwettbewerb beim 4. Allgäuer Feuerwehrtag des Sport Markt in Sonthofen erreichten die Jugendmannschaften aus Waltenhofen die Plätze 5 und 21. Alle Infos und Bilder dazu auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

23.04.2010 Schlingmann On Tour macht Station in Waltenhofen

Der Feuerwehrfahrzeughersteller Schlingmann machte am 23.04.2010 auf seiner Tour durch Bayern mit 4 Löschfahrzeugen Station in Waltenhofen. Feuerwehrler aus der Region hatten die Möglichkeit die Fahrzeuge zu Besichtigen. Auf Tour waren ein StLF 10-6 Straße auf MB Atego 816F, ein LF10-6 Straße auf MB Atego 1226, ein LF 10-6 Allrad auf MAN TGM 13.240 und ein HLF 20-16 Allrad auf MAN TGM 13.280 so wie es für die Feuerwehr Waltenhofen bestellt ist und zum Jahresende 2010 ausgeliefert werden soll.

19.03.2010 Bericht von der Generalversammlung vom 21.02.2010 mit Ehrungen
Durch intensive Jugendarbeit Nachwuchssorgen vorbeugen

Feuerwehr Waltenhofen Dickes Lob vom Kreisbrandrat - Im vergangenen Jahr 1111 Stunden im Einsatz

Waltenhofen Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waltenhofen überbrachte Bürgermeister Eckard Harscher der Versammlung die Grüße des gesamten Gemeinderats. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die geleisteten Einsatzstunden und die verlässliche Übungsbereitschaft.

Kommandant Hans Schön berichtete über die im abgelaufenen Vereinsjahr geleisteten 31 Einsätze mit 1111 Einsatzstunden. Hiervon waren 23 Einsätze technische Hilfeleistungen, sechs Brandeinsätze und zwei Fehlalarme. Schön hob die Kameradschaft der Wehr hervor und dankte für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden, sowohl im Einsatz, in der Übung oder im Bereich der gemeindlichen Aufgaben. Der Kommandant informierte über die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die FFW Waltenhofen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 ist bereits bestellt und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr geliefert.

Seit 50 Jahren im Verein

Im Mittelpunkt standen die Ehrungen verdienter Kameraden der Wehr. Kreisbrandrat Michael Seger ehrte Willhelm Gast, Ruppert Kalchschmid, Erwin Schön und Markus Wolf für '25 Jahre aktiven Dienst. Er sprach seinen Respekt und die Anerkennung für den geleisteten Dienst aus und überreichte das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Silber. Georg Baldauf, Karl Seif, Xaver Rottach, Johann Klaus, Hans Gieger und Georg Räth erhielten vom Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Christian Hindorff, für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit eine Ehrenurkunde und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Seger dankte im Namen der

Kreisbrandinspektion der Wehr besonders für die überörtlichen Tätigkeiten wie Unfallhilfe auf der Straße. Er betonte, dass die Waltenhofener Wehr auf einem sehr guten Ausbildungsstand stehe und sehr gute Arbeit leiste. Durch ihre intensive Jugendarbeit bauten die Brandschützer schon seit Jahren eventuellen Nachwuchssorgen vor. Zudem informierte Seger über die neue Integrierte Leitstelle. Neu sei, dass nun nicht mehr einzelne Wehren alarmiert würden, sondern immer die am nächsten zum Einsatzort gelegene verfügbare Truppe. (br)

 

Langjährige Mitglieder der Feuerwehr Waltenhofen wurden bei der Jahresversammlung ausgezeichnet. Unser Bild zeigt (hinten von links) stellvertretenden Vorsitzenden Horst Wagner, Bürgermeister Eckhard Harscher, Georg Räth, Karl Seif, Erwin Schön, Vize-Kommandant Karlheinz Fink sowie (vorne von links) Kommandant Hans Schön, Kreisbrandrat Michael Seger, Vorsitzenden Christian Hindorff, Georg Baldauf, Markus Wolf, Ruppert Kalchschmid und Ehrenkommandant Xaver Rottach. Foto: FFW Waltenhofen

Bericht Allgäuer Zeitung 19.03.2010

20.08.2009 Waltenhofen: Floriansjünger bekommen Zuschuss für neues Einsatzfahrzeug

Die Gemeinde Waltenhofen bekommt 95.000 Euro Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos. Bei dem neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und ersetzt ein in die Jahre gekommenes Tanklöschfahrzeug. Das neue Fahrzeug soll auch auf den Autobahnen A7 und der A980 eingesetzt werden. Die Gemeinde rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von 415.000 Euro.

Bericht RSA Radio 20.08.2009

15. - 16.06.2009 Atemschützübungen

Die waltenhofener Feuerwehren bekamen dankeswerterweise die Möglichkeit ein zum Abbruch stehendes Haus noch als Übungsobjekt zu nutzen. Das Haus wurde komplett verraucht. Die Atemschutztrupps hatten die Aufgabe vermisste Personen im Gebäude zu suchen und zu bergen sowie die Brandherde zu lokalisieren und zu löschen.

29.05.2009 Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Waltenhofen

Unser 36 Jahre altes TLF16/25 geht in "Rente". Der Gemeinderat hat am 27.05. entschieden ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16 als Ersatz für unseren "Tiger" anzuschaffen.


wird 2010 ausgemustert: unser TLF 16/25 "Tiger"

Feuerwehrauto für Waltenhofen

Waltenhofen l sir l 430 000 Euro sind im Haushalt der Gemeinde Waltenhofen für ein neues Feuerwehrauto bereitgestellt. Jetzt stimmte der Gemeinderat Waltenhofen zu., das gewünschte neue Löschfahrzeug für die Feuerwehr Waltenhofen (HLF 2016) auszuschreiben. Wegen der Höhe der Summe, so Rathauschef Eckhard Harscher, müsse die Ausschreibung europaweit laufen. Die Gemeinde Waltenhofen erhofft sich nach Harschers Worten einen Zuschuss in Höhe von 95000 Euro für das neue Gefährt der Floriansjünger.

Bericht Allgäuer Zeitung 04.06.2009

Feuerwehr Waltenhofen bekommt Verstärkung

Die Gemeinde Waltenhofen im Allgäu schafft für mehr als 400.000 Euro ein neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr an. Das wurde auf der jüngsten Gemeindratssitzung entschieden.
Dazu erhofft sich Bürgermeister Eckhard Harscher rund 95.000 Euro Zuschuss von der Regierung von Schwaben. Das alte Löschfahrzeug wird nach 40 Jahren ausser Dienst gestellt. Die Gemeinde hofft, dass das neue Fahrzeug ab Herbst einsatzbereit ist.

Bericht RSA Radio 29.05.2009

23.05.2009 Allgäuer Feuerwehrtag in Sonthofen

Die Jugendmannschaften aus Waltenhofen belegen beim 3. Allgäuer Feuerwehrtag in Sonthofen die Plätze 3 und 5. Einen Bericht dazu finden Sie auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Oberallgäu.

15.05.2009 Löschmittelvorführung

Am 15.05. wurde bei der Feuerwehr Waltenhofen ein Löschmittelzusatz vorgestellt. Dieser wird dem Löschwasser zugesetzt und verringert die Oberflächenspannung des Wasser was einen schnelleren Löscherfolg bringt. Dies wurde eindrücklich an einem brennenden PKW demonstriert.

27.03.2009 Leistungsprüfung THL

Zwei Gruppen der Feuerwehr Waltenhofen, darunter auch wieder zwei Gaststarter aus den Reihen der Schiedsrichter, legten erfolgreich die Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz" ab. Sieben Kameraden legten mit der höchsten Stufe Gold-Rot ihre letzte Leistungsprüfung THL ab.

01.03.2009 Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Waltenhofen

Waltenhofen (br.) Traditionell fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waltenhofen am Funkensonntag im Gasthaus Hasen statt. Hierbei stand die Würdigung und Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden im Mittelpunkt. Kreisbrandmeister Hubert Speiser ehrte Hubert Hagenauer für 25 Jahre aktiven Dienst. Schöll Wendelin, Johann Immler, Trunzer Andreas und Schütze Heinz erhielten das Feuerwehr-Ehrenabzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst und wechseln nun in den passiven Dienst. Mit Franz Geist und Schütze Heinz verlassen zwei erfahrene Löschmeister den freiwilligen Bereitschaftdienst. Ihre jahrelange Bereitschaft sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einzubringen war und ist keine Selbstverständlichkeit, so Kommandant Hans Schön. Er sprach beiden seinen Dank aus. Als gemeindlicher Vertreter überreichte der zweite Bürgermeister Karl Fischer den neu ernannten Ehrenmitglieder Richard Brack und Hans Hipp die silberne Ehrennadel und bedankte sich für die 50 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Im Namen der Kreisbrandinspektion würdigte Kreisbrandmeister Hubert Speiser die Leistungen der Feuerwehr aus Waltenhofen, besonders im Bereich der technischen Hilfe auf den Straßen. Dank des hohen Ausbildungsniveaus und der schnellen Ausrückzeiten kann man sich auf die professionelle und schnelle Hilfe der Waltenhofener Wehr verlassen, so Hubert Speiser. Neben den geplanten Übungen und Fortbildung ist für das Jahr 2009 die Ergänzung der Einsatzalamierung per SMS auf das Handy geplant. Vorstand Christian Hindorff dankte der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht allen ein unfallfreies Jahr.


(hintere Reihe, von links nach rechts) Vorstand Christian Hindorff, Zweiter Bürgermeister Karl Fischer, Kommandant Schön Hans, Zweiter Vorstand Wagner Horst, Kreisbrandmeister Speiser Thomas, Hagenauer Hubert,
(mittlere Reihe, von links nach rechts) Schöll Wendelin, Immler Johann, Trunzer Andreas, Schütze Heinz
(Reihe vorn, von links nach rechts) Stellvertretender Kommandant Karl-Heinz Fink, Richard Brack, Hans Hipp,

16.02.2009 Ministerpräsident Horst Seehofer zu Besuch in Waltenhofen

Bei seinem Besuch in Waltenhofen und Oberallgäu machte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer auch Station am Feuerwehrhaus in Waltenhofen.

31.01.2009 Winterschulung der Jugendfeuerwehr Oberallgäu zum Thema technische Hilfeleistung in Waltenhofen

Zu ihrer jährlichen Winterschulung zum Thema technische Hilfeleistung trafen sich die Feuerwehrjugendwarte des Landkreises Oberallgäu in Waltenhofen am 31.01.09. Weitere Infos, Bericht und Bilder dazu auf der Internetseite der Jugenfeuerwehr OA

    ältere Beiträge finden Sie im Archiv 2008