Einsatz 12.06.2018

Feuerwehr und Polizei im Unwettereinsatz

RETTENBERG, LKR. OBERALLGÄU. Aktuell sind mehrere Einsatzkräfte wegen des herrschenden Unwetters im Ortsteil Kranzegg im Einsatz. Mehrere Häuser sind betroffen. Bislang keine Verletzten.

Heute Nachmittag kam es im südlichen Oberallgäu zu plötzlichem Starkregen. Nach jetzigem Kenntnisstand ist die Region bei Rettenberg erheblich betroffen gewesen.

Am abgesetzten westlichen Ortsrand kam es zu Überschwemmungen von mehreren Wohnanwesen einer etwas abseits gelegenen Siedlung. Nach Alarmierung der Integrierten Leitstelle Allgäu und der Polizeieinsatzzentrale gegen 15.45 Uhr fuhren mehrere Einsatzkräfte vor Ort. Derzeit stellt sich die Lage so dar, dass die betroffene Anwohnerstraße durch unterspültes Wasser stark beschädigt worden ist. Daneben trugen eine noch unbekannte Anzahl von Wohnanwesen dieser Siedlung Schäden davon, die sich hauptsächlich auf die Außenwand beziehen und durch überschwemmte Wohnräume entstanden sind.

Derzeit sind die Einsatzkräfte noch im Einsatz. Die Staatsstraße 2007 ist aktuell wegen Überflutung und Schlamm zwischen Rettenberg und Kranzegg gesperrt. Aufräumarbeit laufen.
(PP Schwaben Süd/West, 17.30 Uhr, ce)

Anmerkung:
Im Einsatz befinden sich derzeit die Feuerwehren aus Kranzegg, Rettenberg Vorderburg, Waltenhofen, Berghofen-Winkel und Burgberg. Alarmiert wurde auch das Technische Hilfswerk Sonthofen. Die Immenstädter Polizei ist mit mehreren Beamten vor Ort.

Pressemeldung Polizeipräsidium Schwaben Süd/West