Einsatz 03.06.2018

Knall in Trafo: Stromausfall in Memhölz

Memhölz/Waltenhofen Zu einer kleinen Explosion ist es am Sonntagabend in Memhölz gekommen. Wie Allgäunetz-Sprecher Stefan Nitschke mitteilt, hatte sich aus bislang unbekanntem Grund in einem Transformator ein Überdruck gebildet. Daraufhin sei das Gehäuse mit einem lauten Knall geborsten. Auf einen Notruf einer Anwohnerin hin schaltete der Netzbetreiber das Gerät vorsorglich ab. Etwa 90 Haushalte waren für einige Minuten ohne Strom.

Durch das zwei bis drei Zentimeter große Loch traten laut Nitschke 120 Liter Öl aus dem Transformator aus und flössen in das Erdreich. Nach einem Gutachten des Wasserwirtschaftsamts wurde die betroffene Stelle noch am selben Abend von einem Landwirt abgegraben.

Das Trafomodell wird laut Nitschke europaweit eingesetzt. Es sei sehr selten., dass bei diesen Geräten Öl entweicht. In der Region sei das noch nie passiert. Bei dem Vorfall seien keine Teile durch die Luft geflogen, Menschen waren nicht in der näheren Umgebung. Wie es zu der Explosion kam, will Allgäunetz nun gemeinsam mit dem Hersteller klären, (sho)

Bericht Allgäuer Zeitung 05.06.2018